OpenCV mit Python unter Windows 7

by Paul Balzer on 17. März 2012

1 Comment

Durch meine berufliche Betätigung bin ich auf mehr oder weniger sinnvolle Anleitungen zur Inbetriebnahme der Open Computer Vision Bibliotheken mit Python unter Windows 7 gestoßen. Ich möchte eine schnelle und einfache Art noch mal festhalten, damit nicht jeder so viel Zeit in diese Sache investieren muss.

Benötigte Software um OpenCV/Python unter Windows7 zu nutzen

Obwohl ich ein 64bit Windows nutze, sind die 32bit Versionen der nachfolgenden Software zu nutzen, da OpenCV und 64bit keine richtigen Freunde sind.

  1. Python 2.7.2 Windows 32bit installer
  2. OpenCV 2.3.1 Win Superpack
  3. NumPy1.6.1  Win für Python 2.7
  4. SciPy 0.10.1 Win für Python 2.7

Nach der Installation aller Pakete muss Python noch der Zugriff auf OpenCV ermöglicht werden. Dazu im Installationsverzeichnis von OpenCV im Unterordner \build\python\2.7 die Dateien cv.py und cv2.pyd in den Python-Ordner \Lib\site-packages\ kopieren.

Wenn alles erfolgreich verlief, so kann man im Python mit import cv die komplette Computervision Biblitothek  importieren und nutzen.

Was kann man damit dann anstellen? Na zum Beispiel das

Entzerren des Videobildes einer GoPro HD Hero2

Weitere Informationen dazu auf MechLab.de

One Comment

  1. Hallo Paul,
    würde gerne python u. opencv auf Windows10 installieren.
    Hast du eine Empfehlung, welche Versionen problemlos möglich sind?
    Merci,
    Michael

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.