Aufgrund zunehmend komplizierter Aufgabenstellungen, ist es wichtig von allem etwas zu verstehen

Die Themengebiete Datenerfassung, Datenanalyse, Maschinelles Lernen und Visualisierung und die sich daraus ergebenden Innovationen, sind genau die Dinge, die mich antreiben.

Me
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Als Datenspezialist erarbeite ich konzeptionelle und technologiebasierte Lösungen zu komplexen Fragen im Spannungsfeld Automotive, Mobilität, BIM und der relevanten Datenerfassung, -analyse und -verwertung.

Als Autor, Entwickler und Full-Stack-Entrepreneur liefere ich wertvollen Input zu den zahlreichen Chancen, Herausforderungen, Märkten und Risiken im Zusammenhang mit Daten und der zunehmenden Vernetzung von Menschen und Dingen.

Ich biete

Leistungen

Daten - der gesamte Prozess

  • 1. Anforderung

    Beratung zu qualitativen und quantitativen Kriterien bei der Erhebung von Daten

  • 2. Verarbeitung

    Unterstützung bei mobilem Versand und Speicherung

  • 3. Bereinigung

    Der mühsamste und aufwendigste Teil - mein tägliches Geschäft

  • 4. Analyse

    “It is a capital mistake to theorize before one has data.” - Sherlock Holmes

  • 5. Wertschöpfung

    Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts, stellen sie Fragen

Software Skills

Python
Pandas
Scikit-Learn
Tensorflow
Matlab
Simulink

Daily Business

  • BIM / .ifc
  • Pandas
  • Seaborn
  • TileMill
  • Matplotlib
  • OpenStreetMap
  • Statistik
  • Daten Cleaning
  • Visualisierung
  • Scikit-Learn

Work Experience

Vita / Lebenslauf

2012 Oktober - Heute

MechLab Engineering

UG (haftungsbeschränkt)

Geschäftsführer / CEO

Meine Leidenschaft für Daten, deren qualifizierte Erfassung und Auswertung, das Fusionieren und maschinelle Lernen damit, habe ich zu meiner Kernkompetenz ausgebaut, um sie mit in den Dienst von Unternehmen zu stellen. In meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der MechLab Engineering treibe ich vor allem Lösungen auf den Gebieten der Sensordatenfusion, Algorithmenentwicklung und Robotik voran und beschäftige mich mit Datenvisualisierung und Machine Learning.

2017 Januar - Heute

ZIGPOS

GmbH

Innovation Officer / CIO

Das Internet der Dinge wird erst richtig Interessant, wenn die 'Dinge' im örtlichen Kontext Daten aufnehmen und verarbeiten. Bei meiner Tätigkeit als Chief Innovation Officer bei der ZIGPOS GmbH bin ich für Innovationen rund um Indoor-GPS (fachlich richtig: Real Time Location Systems auf 802.15.4/UWB Basis) und darauf aufbauende Algorithmen und intelligente Anwendungen verantwortlich.

2014 Oktober - Heute

VerkehrsCampus

Merkert GmbH

Dozent

Fahrzeugtechnik ist meine Leidenschaft. Dieses Wissen gebe ich als Dozent weiter. Aktuelle Entwicklungen zu Assistenzsystemen, zu Umfeldsensorik oder Algorithmen – ich bringe Interessierte auf den aktuellen Stand. Auch Themen wie Verbrauchsreduktion, optimale Fahrstrategien oder aktive Sicherheit sind ein wichtiger Bestandteil meiner Dozententätigkeit beim VerkehrsCampus.

2010 Mai - 2011 Dezember

HTW Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft

Projektleiter Umfeldsensorik & Algorithmenentwicklung

Ich habe als wissenschaftlicher Mitarbeiter im mechatronischen Labor der Fakultät Maschinenbau an der HTW Dresden gearbeitet und mich dort im Rahmen des Projekts iSuPia mit Didaktik, Konzeption, Entwicklung und Test von Fahrerassistenzsystemen (ESP, ABS, ASR), modellbasierter Softwareentwicklung (Matlab/Simulink, Stateflow) für vernetzte Systeme sowie Entwicklung von internetbasierten Versuchen für die Lehre und Sachverständigenausbildung beschäftigt. Dort habe ich z.B. ein Elektronisches Stabilitätsprogramm auf einem Modellauto implementiert.

Über mich

"Paul Balzer schwärmt - von Daten. Wenn er über Daten spricht, klingt das nach einem wertvollen Schatz, den es nur noch zu heben gilt. Und genau so sieht er es auch ein bisschen. Die Leidenschaft des 32-jährigen gebürtigen Cottbusers ist die Visualisierung dieser Daten, also das Sichtbar-machen von Tatsachen, die in Zahlen versteckt sind." schrieb mal eine Journalistin über mich und das ist eine sehr gute Beschreibung meiner 'Passion for Data'.

In meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der MechLab Engineering treibe ich vor allem Lösungen auf den Gebieten der Massive Machine-2-Machine (MM2M) Kommunikation, Algorithmenentwicklung und Datenanalyse voran und beschäftige mich mit Datenvisualisierung und Machine Learning. Und zwar 'Full-Stack', d.h. von Anfang bis Ende: Idee, Code, Visualisierung, Umsetzung, Vermarktung, Produkt, Kalkulation, Markt, Social Media.

Ich habe Fahrzeugtechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden studiert. Anschließend habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im mechatronischen Labor der Fakultät Maschinenbau an der HTW Dresden gearbeitet und mich dort im Rahmen des Projekts iSuPia mit Didaktik, Konzeption, Entwicklung und Test von Fahrerassistenzsystemen (ESP, ABS, ASR), modellbasierter Softwareentwicklung (Matlab/Simulink, Stateflow) und CAN-Bus beschäftigt. Dort habe ich z.B. ein Elektronisches Stabilitätsprogramm auf einem Modellauto implementiert.

Im Deutschlandradio wurde ich auch mal zu ein paar Themen rund um Mobilität befragt. Ein Zusammenschnitt davon kann man sich hier anhören:

Des weiteren bin ich als freier Autor für diverse Branchenfachmagazine (z.B. t3n.de, Zukunft-Mobilitaet.net, Motorblog) aktiv.

+ Artikel

Basic

Ausbildung

Ich danke dem Freistaat Sachsen sowie der Europäischen Union, welche mich zwischen 2012 und 2014 mit einem Stipendium unterstützt haben!

2012 April - 2013 September

TU Dresden

Aufbaustudium

Informationstechnik für Verkehrssysteme

Fahrzeuge sind rollende Informationsverarbeitungssysteme im öffentlichen Raum. Die Informationstechnik für Verkehrssysteme dient der informationellen Vernetzung der Elemente Stadt, Fahrzeug und Menschen. Spezifika der Ver­kehrsinformationen bezüglich Gewinnung und Erfassung, Übertragung, Verarbeitung, Dar­stellung, Ausgabe sowie Nutzung wurden in diesem Aufbaustudium am ITVS der TU Dresden vermittelt.

Schwerpunkte:

  • Modellbildung und Simulation
  • Adaptive und intelligente Systeme
  • Ortung, Navigation und Zielführung
  • Daten- und Signalverarbeitung

2012 März - 2012 April

Udacity

Zertifikat

CS373 - How to Program a Self Driving Car

taught by Sebastian Thrun
Aufbauend auf dem Studium zum Fahrzeugingenieur war dieser von Sebastian Thrun an der Udacity gehalte Kurs die optimale Ergänzung. Expertenwissen aus 1. Hand, denn Prof. Thrun hat die DARPA Grand Challenge mit seinem Team gewonnen und ist für das Google Self Driving Car zuständig.

Schwerpunkte:

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Pfadplanung
  • Kalman-Filterung, Particle Filter
  • Markov Lokalisation
  • PID Regler Optimierung

2005 September - 2009 September

HTW Dresden

Dipl.-Ing. (FH)

Fahrzeugtechnik

Das Studium der Fahrzeugtechnik ist im Wandel. Früher eher eine Spezialisierung des Maschinenbaus, wurde es in den letzten Jahren mehr und mehr zum eigenständigen Fachgebiet. Elektronische Assistenzsysteme, Umfeldsensorik, Vernetzung mit CAN-Bus oder Fahrdynamikregelsysteme - alles Themen welche an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden gelehrt werden.

Schwerpunkte:

  • Fahrdynamik
  • Fahrzeugkommunikationssysteme (CAN-Bus)
  • Fahrzeugmechatronik
  • Regelungstechnik

2000 September - 2003 September

Stadt Cottbus

Ausbildung

Vermessungstechnik

Daten auf Karten sind intelligent visualisiert immer sehenswert und vor allem oftmals im geografischen Bezug erst sinnvoll und informativ. Die Ausbildung zum Vermessungstechniker hat den Grundstein zur Leidenschaft 'Karten' gelegt.

Schwerpunkte:

  • Koordinatensysteme
  • Projektionen
  • Kartografie

Einige

Referenzen

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    Activity Classification with Acceleration and Rotationrate Sensors

    Is the device walking, running, sitting or going by bike?

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    Hack the Gesundheitssystem - wenigstens 'n bisschen

    Datenspuren 2014

  • + >

    IPython and Sympy to Develop a Kalman Filter for Multisensor Data Fusion

    PyData 2014 Berlin

  • + >

    ÖPNV Fahrzeit Heatmap

    Visualisiert die Fahrzeit mit Bus+Bahnen

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    iPhone 5s: Woher Apples M7-Motionprozessor weiß, was du gerade tust

    t3n.de

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    Pegida facebook Kommentare

    mehrere Monate Pegida Kommentare auf facebook

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    Vorhersage der Auslastung eines Parkhauses

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    EPE and Speed Adaptive Extended Kalman Filter for Vehicle Position and Attitude Estimation with Low Cost GNSS and IMU Sensors

    11th International Conference on Informatics in Control, Automation and Robotics (ICINCO 2014)

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    Fahrdynamik Datenanalyse

    mit Python Pandas

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    Wann, wo, wer, was? Das wahre Businessmodell von Uber

    t3n.de

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    CarPC

    Software zum Loggen von Fahrdynamikdaten

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